Home

Zugang Armbeuge bewegen

Hallo, ich bin seit knapp 3 Tagen im KH und mir wurde vor 15 min circa der venöse Zugang in der Armbeuge abgemacht, der für mehrere Infusionen genutzt wurde. Ich hab kurz ein kleines Tuch drauf halten müssen und mehr Anweisungen bekam ich nicht. Nun meine Frage, darf ich diesen Arm wieder frei bewegen wie der andere Arm oder sollte ich ihn gersde halten und schonen? Ich hab keine Erfahrungen damit und Angst, dass da was passieren kann Die Armbeuge ist immer etwas schlechter, da man dazu neigt den Arm zu bewegen und oftmals liegt die Nadel an der Venenwand an und die Infusion läuft nicht so recht. Handrücken ist besser tut aber.. Wenn man einen Zugang in der Armbeuge hat, sollte man sich auch nicht bewegen - das würde jedem weh tun. Dass Dir daraufhin schlecht wurde und Du bewusstlos wurdest, ist rein psychisch bedingt, dafür gibt es keinerlei Ursache ich habe schon ein paar Mal so einen Zugang in die Armbeuge bekommen und finde die Sache zwar nicht besonders angenehm, aber eben nicht zu ändern. Was mich allerdings immer sehr ekelt und auch wirklich schaudern lässt, ist die Vorstellung, beim Bewegen des Armes die Vene kaputt zu machen oder den Katheter zu bewegen und so halte ich den betroffenen Arm eben immer sehr steif gerade

Arm frei bewegen nach venöse Zugang? (Gesundheit und

Zugänge werden grundsätzlich dort gelegt, wo es geschickt ist. Wenn jemand wirklich schlecht sichtbare Venen hat und es keine andere gescheite Option gibt, kann man auch mal die Armbeuge verwenden. Zugänge kann man schließlich an sehr sehr vielen Stellen legen (Ich kenne auch einen Arzt der gelegentlich eine Halsvenen punktiert). Der Handrücken ist aber leicht erreichbar und meist sieht man dort die Venen auch gut. Zudem stört die Braunüle dann auch nicht so sehr beim. Ein Zugang wird ja in der Armbeuge meines Wissens eh nicht soo gerne liegen gelassen- eben weil der Arm schnell gebeugt wird und damit alles verschoben werden kann